Entdeckungen zum Thema Licht

Entdeckungen zum Thema Licht

Am 23. Januar haben wir mit unserer Einheit Wie die Welt funktioniert begonnen. Zum Einstimmen auf das Thema Licht haben die Schüler an mehreren Stationen mit der vorhandenen Ausrüstung experimentiert. Die Schüler haben Entdeckungen gemacht und erste Fragen formuliert.

 

In der ersten Woche der Einheit haben wir herausgefunden, dass Licht einige Materialien sehr gut durchdringt, andere weniger oder gar nicht. Die Schüler haben dies in einem kleinen Heftchen festgehalten.

In der zweiten Woche der Einheit haben wir drei Fragen zum Thema Licht aufgegriffen: Was ist Licht? Wie breitet sich Licht aus? Wo kommt Licht her? Wir haben nach passenden Antworten gesucht und diese mit Abbildungen festgehalten.

 

Gemeinsam mit den internationalen Klassen haben die Schüler der GD1/2 in drei verschiedenen Räumen Entdeckungen zu Reflexion, Schatten und Lichtbrechung gemacht.

Nach den Ferien werden wir mit unseren Experimenten und Erkundungen weitermachen! Ich bin schon gespannt, welche Beobachtungen und Erlebnisse die Schüler in den Ferien zum Thema Licht sammeln.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Skip to toolbar